Annabelle

Ratgeber

Die Ratgeberseite informiert über neueste Entwicklungen und Trends im Bereich Gesundheit, Schönheit, Karriere und Lifestyle.
Die Inhalte dieser Seite werden von primemedien prime-medien.chLogo Prime Medien publiziert.

Inspirieren lassen – aber richtig!

Inspirieren lassen – aber richtig!
  • Nur an Trends sollte man sich nicht orientieren.

Das Zuhause ist unser Lebensmittelpunkt und sagt viel über unsere Persönlichkeit aus. Was der Wohnstil genau verrät – und wie man ihn überhaupt findet.

Kaum etwas verrät mehr über unsere Persönlichkeit wie unsere eigenen vier Wände. Zu Hause fühlen wir uns – im Idealfall – am wohlsten und können ganz wir selbst sein. Diee Gestaltung der Räume sagt deshalb viel über uns aus. Welchen Einrichtungsstil bevorzugen wir? Eher clean oder voller Deko? Wer viel dekoriert, will sich anderen mitteilen, gilt als extrovertiert. Minimalismus beim Einrichten spricht hingegen für einen klaren Geist, dem Bedürfnis nach Ruhe und Ordnung, was zu introvertierten analytisch denkenden Menschen passt. Retro wiederum steht für eine detailverliebte Persönlichkeit, die Wert auf Ästhetik legt, aber nicht sonderlich spontan im Leben unterwegs ist.

Eigenen Stil finden

Während manche Menschen ganz klare Vorstellungen von ihrem Interior Design haben, fühlen sich andere in Sachen Einrichtung überfordert. Eine Wohnung oder ein Haus ein- zurichten, kann schliesslich eine Herausforderung sein. Vorallem dann, wenn man noch dabei ist, seinen Stil zu finden, kann die Orientierung an Trends eher kontraproduktiv sein. Die US-amerikanische Einrichtungsfachfrau Alessandra Wood hat für diesen Fall zwei wertvolle Tipps: Inspiration einholen, zum Beispiel im Internet, ist grundsätzlich eine gute Idee. Jedoch es ratsam, Inspirationsbilder nach Mustern zu scannen. Gibt es Farben, Formen oder Stilrichtungen, die sich – unabhängig von aktuellen Trends – wiederholen? Wenn ja, kann dies ein Hinweis sein auf den persönlichen Geschmack. Ob Sofa, Vase oder Kleiderschrank: Beim Kauf sollte man sich immer fragen, ob man den Einrichtungsgegenstand auch in zehn Jahren noch mögen wird, meint die Expertin. Heisst: Kaufentscheidungen nicht übereilen und der eigenen Intuition folgen.

veröffentlicht: 19.01.2024