Annabelle

Ratgeber

Die Ratgeberseite informiert über neueste Entwicklungen und Trends im Bereich Gesundheit, Schönheit, Karriere und Lifestyle.
Die Inhalte dieser Seite werden von primemedien prime-medien.chLogo Prime Medien publiziert.

Am Puls:

Weiterbildung an der Zürcher Hochschule der Künste, (ZHdK)

Branded Content

Weiterbildung an der Zürcher Hochschule der Künste, (ZHdK)

Technologischer Wandel, neue Arbeitsmodelle und zunehmende Komplexität und Dynamik vieler Berufsfelder: Die Herausforderungen des heutigen Arbeitslebens sind vielseitig. Das gilt besonders auch für kreativ Tätige. Nach ein paar Jahren im Berufsleben hinterfragen deshalb viele ihre Tätigkeit: Bin ich noch zufrieden mit dem, was ich tue? Möchte ich mein Wissen vertiefen und mich spezialisieren? Möchte ich mich als Generalist:in breiter aufstellen? Oder die Fähigkeiten, die ich mir in der Praxis angeeignet habe durch eine Bescheinigung validieren?

Zeit für eine Weiterbildung

Hat man eine Antwort auf diese Fragen gefunden, kann eine Weiterbildung dabei helfen, das neu gefasste Ziel in die Tat umzusetzen, sich neues Wissen und zusätzliche Fähigkeiten anzueignen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Sich mit neuen Inhalten auseinanderzusetzen, sich nach Jahren des Berufsalltags neu herauszufordern, kann dabei nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichernd sein.

Die ZHdK – ein kreativer Hotspot

Die Zürcher Hochschule der Künste ist die Schweizer Kunsthochschule mit dem breitesten Weiterbildungsangebot in den Künsten, im Design und in der Vermittlung. Das Toni-Areal ist ein kreativer Hotspot – auch für Weiterbildungsstudierende. Das Zentrum Weiterbildung bietet mehr als 50 Angebote (CAS, DAS und MAS) in der Musik, in den Künsten und im Design an. Diese Angebote sind für Personen konzipiert, die ihr erstes Studium hinter sich haben und ihr kreatives Potenzial in den Bereichen Musik, Design und Vermittlung entdecken, erweitern oder vertiefen möchten.

Zudem besteht ein breites Angebt an Kompaktkursen im Rahmen der Summer- und Winter Schools. Hier können Interessierte sich niederschwellig mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen.

Weiterbildung an der Zürcher Hochschule der Künste, (ZHdK)

Weiterbildung als Vertrauensgut

Das Weiterbildungsangebot der ZHdK zeichnet sich dadurch aus, dass Interessierte persönlich und individuell beraten und anschliessend durch eine Weiterbildung begleitet werden. Berufsbegleitend können die Studierenden ihr Profil parallel zu ihrer aktuellen Tätigkeit weiterentwickeln. Es ist möglich, sich vom niederschwelligen (Online-)Kurs über einen CAS (Certificate of Advanced Studies) oder DAS (Diploma of Advanced Studies) bis hin zum MAS (Master of Advanced Studies) modular weiterzubilden. Viele Weiterbildungsprogramme sind kombinierbar. Flexibilität wird grossgeschrieben – gerade auch im Hinblick auf hybriden Berufsfelder und schnelllebige Herausforderungen. Auch Personen ohne künstlerische oder gestalterische Erstausbildung interessieren sich vermehrt für die Weiterbildungen der ZHdK. Sie können von anderen Herangehensweisen, die man an einer Kunsthochschule findet, und interdisziplinärem Input profitieren.

Mehr als ein Karriereschub

In einer Weiterbildung erwirbt man nicht nur neues fachliches Wissen, schärft seine Fähigkeiten und erweitert den eigenen Handlungsspielraum. Man wechselt die Rolle, wird Teil einer Learning Community und knüpft Kontakte, die als Netzwerke häufig weiter bestehen. Doch nicht nur beruflich, sondern auch persönlich kann eine Weiterbildung einen Entwicklungsschub bringen. Aus welchen Gründen man sich dafür entscheidet: Eine Weiterbildung ist immer empfehlenswert und gewinnbringend.

Den Link zum Angebot Creative Encounter „kollaborativ“ finden Sie hier.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://zhdk.ch/weiterbildung

 

Kontakt

Zürcher Hochschule der Künste
Pfingstweidstrasse 96
CH-8031 Zürich
Telefon: +41 43 446 51 78

E-Mail: [email protected]
Web: zhdk.ch/weiterbildung

Aktuelles zum Weiterbildungsangebot der ZHdK in den Bereichen Design, Musik, Vermittlung & Theater: Jetzt Newsletter abonnieren und informiert bleiben!

veröffentlicht: 07.01.2024