Annabelle

Ratgeber

Die Ratgeberseite informiert über neueste Entwicklungen und Trends im Bereich Gesundheit, Schönheit, Karriere und Lifestyle.
Die Inhalte dieser Seite werden von primemedien prime-medien.chLogo Prime Medien publiziert.

Möbel

Wohndesign 2023: Alles kann, nichts muss

Wohndesign 2023: Alles kann, nichts muss
  • Farbtrends in diesem Jahr sind vor allem knallige Töne. Allen voran «Viva Magenta» – die Farbe des Jahres 2023.

Wer sich modern einrichten möchte, hat es – wenn es nach dem Trend des Jahres geht – nicht schwer. Was dies in der Praxis genau heisst und welche mutigen Farben an die Wand gehören.

Wie sagte doch einst der Künstler und Architekt Friedrich Hundertwasser? «Die Wohnung ist die dritte Haut des Menschen.» Heisst: Nach unserer Körperhülle und der Kleidung sollte das eigene Zuhause massgeschneidert zu uns passen – ein Statement, das in Pandemiezeiten, in denen wir uns in die eigenen Wände zurückziehen mussten, nicht besser hätte passen können. Und ganz automatisch haben wir damit angefangen auszumisten, umzuräumen und zu renovieren, was die Wohntraumstudie 2022 von MoneyPark, alaCasa und Helvetia bestätigt. Pandemie sorgt für Renovierungsschub Ziel der im vergangenen Juni publizierten Studie ist es, Jahr für Jahr die Wohnträume der Schweizer Bevölkerung unter die Lupe zu nehmen. Und das kam heraus: Seit Ausbruch der Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 hat knapp die Hälfte der befragten Eigentümerinnen und Eigentümer mehr als 10’000 Schweizer Franken ins Eigenheim investiert. Jede fünfte Investition stand unter dem Einfluss der Pandemie. Vor allem wurde in Bäder (28 Prozent) und Küchen (27 Prozent) investiert, gefolgt von Maler- und Gipserarbeiten (26 Prozent). Und es soll weitergehen: Mehr als die Hälfte der Eigentümerinnen und Eigentümer plant in den nächsten drei Jahren substanziell in ihr Zuhause zu investieren.

Nachhaltig aufgemöbelt

Ein Trend – insbesondere bei der jungen Generation – liegt darin, alten und gebrauchten Möbeln einen neuen Look zu verpassen. Vom Nachhaltigkeitsgedanken angetrieben, erkennen viele Begeisterte des «Aufpimpens», wie einfach es ist, gebrauchten Möbeln einen neuen Glanz zu verleihen. Und nicht nur neueste Trendfarben oder Lacke eignen sich, auch Aufklebefolien für Oberflächen machen das Möbelstück zum Hingucker. Apropos Nachhaltigkeit: Zunehmend im Kommen ist auch, Möbel ausschliesslich aus ausrangiertem Holz zu fertigen. Manche Firmen haben sich allein darauf spezialisiert, für ein neues Möbelstück kein einziges Stück neues Holz zu verwenden.

Fast alles ist erlaubt

Wer richtig hip sein möchte, kommt in diesem Jahr am so- genannten Eklektizismus nicht vorbei. Wie bitte? Bei einer eklektischen Einrichtung handelt es sich nicht um einen einzelnen Trend, sondern um eine Mischung unterschiedlicher Ideen, Stile und Stilelemente verschiedener Trends. Typisch für diesen Stilmix sind spektakuläre Statement-Tapeten mit XXL-Mustern, unkonventionelle Art-Pieces, Antikes oder Modernes. Im Prinzip sind alle Möbelstile denkbar. Alles darf behalten, gezeigt und miteinander kombiniert werden. Um kein Chaos zu fabrizieren, raten Fachleute jedoch, im Vorfeld genau zu durchdenken, auf welchem Stil das ganze Wohndesign basieren soll – sei es Industrial, Scandi oder Retro.

Farbliche Knalleffekte

Und was ist farblich angesagt? Farbtrends in diesem Jahr sind vor allem knallige Töne. Allen voran «Viva Magenta» – die Farbe des Jahres 2023. So sieht es zumindest das Pantone Color Institute. Viva Magenta ist ein kräftiger Farbton, zwischen warmem Pinkrot und kühlem Violett. Geht es dagegen nach dem Trendforschungsunternehmen WGSN, ist «Digital Lavender» der Farbton des Jahres – ein heller Lilaton, der den Forschenden zufolge Ruhe ausstrahlt und Räumen gleichzeitig eine fröhliche Aufbruchstimmung verleiht. Doch egal, welche Farbe es am Ende wird: Entscheidend ist immer das Wohlbefinden – auch oder gerade in der dritten Haut des Menschen.

veröffentlicht: 26.07.2023